Hallo spstiger,
vielen Dank für Deine Antworten.
Zum ersten Punkt: ich hätte gedacht, man könnte zwei neue Bilder machen (Kopfzeile & Fußzeile) @ 100 Pixel hoch und Bottom Level und Top Level positionieren das schon, aber es scheint, als müsste man doch jeweils 600 Pixel hoch machen und nur den Kopf- und Fußteil benutzen. Soweit OK.
Zum zweiten Punkt: Hier fehlt tatsächlich die Gestaltungsmöglichkeit am Objekt selbst, um einfach einen Rahmen um ein Objekt zu erhalten. Gibt es eine erweiterte Bibliothek für die Graphics Hintergründe, die zum Beispiel einen schwarzen Rahmen hätten?
Zum dritten Punkt: mit funktionieren meinte ich, dass beim Verändern der Größe eines Objektes automatisch auf den Grid gesprungen wird, dies ist aber nicht so. Wenn man das ganze Objekt bewegt, wird tatsächlich nur von Grid zu Grid gesprungen, wie erwartet.
Jetzt hast Du mir aber schon weiter geholfen und ich übe weiter.
Dazu käme jetzt für die Kopfzeile und generell noch eine Frage zu einer möglichen Textliste (gerade für den Kopftext), bei welcher man den eigentlichen Text mit Hilfe einer Zahl auswählen kann. Ich hatte vor, beim Aufruf einer Seite den entsprechenden Kopftext automatisch mit anzeigen zu lassen.
Über eine weitere Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank für Deine Mühe und Geduld mit mir.
LG, Tom