Toni Hallo ich versuche gerade eine AK840M via codesys zu programmieren. Wenn ich ein oder mehr erweiterungsmodule hinzufügen im local bus zeigt es die grünen Pfeile an und Bus läuft im jeweiligen modul. Aber sobald ich mich dann einlogen will kommt immer die Meldung im Screenshot. Ich hab schonmal gesucht aber finde nicht was meiner Meinung nach falsch eingestellt ist. Kann mir da wer helfen?
Toni spstiger wo genau soll der denn sein? Sehe keinen Schalter bzw war nicht dabei was ich einsetzen könnte. Es ist nur die Endabsdeckung dabei. Die besteht aber nur aus kunststfoff.
spstiger Ja genau, die Endabdeckung. Bei Solidot und anderen sind da Kontakte drin, die den Endbus brücken. Ist das bei der AK840/RP20 Abdeckung nicht so? Habe gerade keine zur Hand zum Prüfen.
Toni spstiger Das war auch mein erster Gedanke... Aber nein da ist nichts drin, nur Kunststoff. In den Eigenschaften der jeweiligen Module steht im Status auch das der Bus läuft. Nur Werte überträgt er nicht, da die SPS durch den Fehler nicht auf Run gehen kann.
spstiger ok, Kinco hat mir ein Update für Firmware und XML-geschickt: https://www.spstiger.de/moorl-dc-v2/0196f908052d7330960bf2e8173e5f4a/read?path=Kinco%20AK840M/Update_202506.zip Kannst du bitte ein Firmware-Update (über Codesys) machen und die neue XML zusätzlich einlesen. (Du bist unter unseren Kunden der erste Nutzer der AK840M😃, also quasi das Versuchskaninchen)