Hallo Jan,
ich habe mir bei der Erstellung des Bausteins echt einen abgebrochen. Hier mal eine erste Beta, scheint ganz gut zu funktionieren:
Baustein zur Ansteuerung Kinco Umrichter in Kinco SPS
Das Problem, das ich beim Initialisieren über den Modbus hatte war, dass beim Modbus schreiben zwar schon Bit 7 gesetzt wird, aber dann der Modbus noch mit der Antwort beschäftigt ist. Wenn ich in dem Moment schon den nächsten Schreibbefehl schicke, dann wird der im Bus nicht verarbeitet.
Ich habe mir beholfen, indem ich beim Initialisieren der Werte jetzt die Werte aus dem Modbus zurücklese und erst dann den nächsten Wert schreibe. Ich hätte auch Timer nehmen können, aber die wären dann verbraucht und ich wollte einen Baustein, der unabhängig eingesetzt werden kann.
Wenn du den Baustein kopierst (über deine Bausteinbibliothek in Kinco Builder) kannst du auch mehrere davon nutzen. Aber du brauchst immer eine eigene Subroutine pro Inverter, weil eine Subroutine nur einen Speicherbereich hat (keine Instanzen).
Probier den Baustein gern mal aus, ob der so funktioniert, wie du das willst. Er initialisiert sich beim ersten aufrufen selbst, kann aber auch manuell noch mal initialisiert werden.
Der Adapter ist genial, holt der am Umrichter die richtigen PINs ab?