Die Kombinationsgeräte aus HMI und SPS der Kinco MK-Serie haben einen Netzwerk-Anschluss. Häufig werden wir gefragt, wie die SPS im Gerät über das Netzwerk (oder VPN) programmiert werden kann. Im KincoBuilder ist die SPS über das Netzwerk / Ethernet nicht direkt erreichbar.
Es funktioniert aber trotzdem, über einen kleinen Umweg. In Kinco DTools gibt es im Menü Werkzeugen den "Gerätemanager". Dieser hat einen Menüpunkt "virtuelle COM-Kommunikation". Damit ist es möglich, über das Netzwerk auf die serielle Schnittstelle der Kinco HMI zuzugreifen. Dazu wird ein virtueller COM-Treiber installiert, der über einen bestimmten COM-Port am PC erreichbar ist.
Aktiviert ihr die Pass-Through-Kommunikation mit den passenden seriellen Einstellungen (Baudrate, Datenbits, Parität etc.), dann könnt ihr über die virtuelle COM-Schnittstelle über das Netzwerk auf die SPS zugreifen. Das funktioniert nur solange der Gerätemanager geöffnet und Passthrough aktiv ist.
Wählt dann einfach im Kinco Builder (SPS-Software) den virtuellen COM-Port in den seriellen Anschlüssen der Kommunikationseinstellung. Darüber erreicht ihr nun die SPS über das Netzwerk, auch im MK.