Hallo Ernst,
ja da gibt es sogar mehrere Möglichkeiten. Es gibt bei Kinco immer gute Systemvariablen, die im Nutzerhandbuch (unter Hilfe zu finden) in Kapitel 18 beschrieben sind.
Einfachste Variante: LB9105 aktivieren, dann kannst du alle Elemente auf deinem HMI per Cursor auf der Tastatur anwählen und per Enter sogar schalten. Ist sehr nützlich für eine reine Tastaturbedienung.
Du kannst einfach einen Timer auf das Common Window legen, der beim "Öffnen" des Fensters einmalig ausgeführt wird, der dieses Bit setzt. Dann wird das beim Starten automatisch gesetzt.
Die zweite Variante ist etwas trickreicher. Du kannst einem Schalter oder einer Funktionstaste eine Taste zuordnen, z.B. F1. Das sind dann auch die Funktionstasten auf der externen Tastatur.
Wenn du jetzt einen unsichtbaren Button erstellst und z.B. mit F1 verknüpfst, dann kannst du über diesen Button und damit Funktion F1 eine Systemvariable setzen. LB9129 = ON aktiviert das erste Eingabefeld auf dem Fenster. Die Reihenfolge der Eingabefelder kannst du über die Reihenfolgenkonfiguration der Eingabeelemente festlegen, falls du mehrere Elemente hast. Der zugeordnete Button muss natürlich nicht unsichtbar sein, er kann auch sichtbar sein. Du kannst zum Beispiel einen Schalter mit Tastfunktion benutzen, um das Eingabefeld zu aktivieren.
Alternativ zu LB9105 kannst du auch die sogenannte Touchauslösefläche auf das Eingabefeld legen und mit einem anderen Bit verknüpfen. Die Touchauslösefläche "simuliert" sozusagen eine Touchfunktion auf Elementen über eine Variable. Sie lässt sich leider nicht direkt mit einer Taste verknüpfen, den Weg über den (unsichtbaren) Button mit Tastenverknüpfung musst du also trotzdem gehen.
Die verschiedenen Systemvariablen sind wirklich sehr nützlich, damit kann man die verrücktesten Sachen auslösen und automatisieren.
Beste Grüße
Steffen