Es kommt ja auf deine Messfehler an. Wenn du wie in meinem Plott ein Rauschen über dem "wahren" Sinus hast, dann ist der FiFo IMHO ideal. Wenn du aber Störungen in form von Peaks hast rechnet der Median diese besser raus.
Ernst123 Für Mittelwerte über etliche Minuten wird der gleitende Mittelwert besser sein.
Das verstehe ich nicht, ein FiFo Mittelwert gleitet ja mit, ohne störende Sprünge. Ziel des Filters ist ja das "wahre" Signal möglichst original herauszugeben. Also das Messrauschen zu filtern. Der Filter ist um so besser je näher er an der Physikalischen Wirklichkeit liegt. Und je nach Signal muss der Filter getrimmt werden, natürlich mit Kompromissen. Denn Sprünge und Totzeiten sind später immer ein Ärgernis wenn es noch eine Regelung hat.
Was später am HMI oder auf den Ausgang kommt liegt ja an der Anwendung. Und da würde ich immer Kaskaden aufbauen. Signal Aufbereitung, Visualisierung, Regler, Ausgang mit Hysterese und co.
Wenn ich einen Füllstand Messe, habe ich eventuell durch Wellen Sinus Schwingungen beim Füllen + das Messrauschen. Im ruhigen Betrieb aber nur noch das Messrauschen. Beim Abfüllen will ich aber schnell und Exakt sein und habe keine Wellen mehr. Es kommt da halt immer stark auf die Anwendung an.
Der Vorteil der Blockauswertung ist die wesentliche einfacher Implementierung in KOP wenn es ums Parametrieren geht. Zumindest wenn man die Kinco ohne Arrays hat.