ok also es geht um diese Richtung Kinco-SPS -> Kinco HMI -> Vipa SPS -> Flow Chief, richtig?
Dann lass uns die Kommunikationskaskade dazu kurz analysieren:
1. Kinco-SPS -> Kinco HMI
Das ist eine interne RS-232-Verbindung, die auf der Platine im Gerät verdrahtet und mit 115200 Baud konfiguriert ist. Die sollte schnell funktionieren.
2. Kinco-HMI -> Vipa SPS
Du sagst wahrscheinlich, das ist dein Flaschenhals, richtig? Die Kommunkation normal zur Vipa funktioniert schnell? Dann sollte eigentlich auch die Datenübertragung schnell funktionieren. Kannst du mal einen Screenshot der Komponente oder Einstellung dafür schicken? Dann schauen wir mal drauf.
Du sagst auch, in die andere Richtung funktioniert es. Schreiben und Lesen werden aber vom HMI gleich schnell abgearbeitet. Es gibt also eigentlich keinen Grund, warum es in eine Richtung schneller gehen sollte als in die andere.
Kannst du mal in der VIPA-Software schauen, wie schnell das Signal dort in der SPS ankommt?
3. Vipa-SPS -> Flow Chief
Das ist eine Einstellung im Flow Chief, wie schnell hier die Daten aktualisiert werden sollen. Wenn es in eine Richtung schneller als in die andere geht, liegt es vielleicht an den Einstellungen hier?
Oder habe ich es doch anders verstanden? Du schreibst ja andere Richtung, deshalb gehe ich davon aus, dass du diese Kaskade meinst.