Ich habe folgende Konfiguration:

Die Vipa-Steuerung ist außerdem noch an eine zentrale Visu (FlowChief) angebunden. Auf der
Flow-Chief-Visu ist in etwa das selbe Bild wie auf dem Kinco-HMI, damit ich vor Ort oder aus der Ferne
steuren kann-
Ich möchte nun Daten aus der Kinco-SPS in die Vipa-SPS beidseitig übertragen. Das funktioniert
ja mittel der Datenübertragung. Leider ist die Übertragung da sehr langsam. Wenn ich einen Taster
auf der FlowChief-Visu drücke kommt das Signal über die Vipa-Steuerung recht schnell auf dem Kinco-
HMI an, nur dann weiter in die Kinco-SPS dauert es recht lang. Abhilfe habe ich schon geschaffen,
in dem ich bei Tasten nicht die Datenübertragung sondern pro Taste eine Touchauslösefläche nutze.
Das hat aber den Nachteil das ein "Tastendauerdruck" nicht übermittelt wird, sondern immer nur ein kurzer
Impuls.
Weiterhin werden ca. 8-10 Bits aus der Kinco-SPS in die Vipa-SPS übertragen, das erledigt jetzt ein Macro
mit Ausführungzeit 100ms. Bis sich auf der FlowChief-Visu etwas im Bild ändert dauert aber ca. 2-3s.
Wie kann ich die ganze Sache schneller machen? Ich denke die Datenübertragung im Kinco-HMI ist die
Engstelle.
Grüße Jan