Hallo Jan,
ich versuche mal deine Fragen auseinander zu ziehen und zu beantworten 😺
1. Eingänge vom Typ Bool
Du kannst ruhig mehrere Variablen vom Eingangstyp Bool anlegen. Du musst nur für jede Variable den Vartype im Dropdown ändern. Allerdings musst du die dann einzeln setzen mit "True" oder "False" am Eingang oder mit Bitvariablen am Eingang (ist bei deiner Anforderung notwendig).
2. Verbindung per Linienzug
Verbindungen per Linienzug kennen viele von Codesys. Das ist allerdings eine andere Programmierart, Funktionplan (FUP). KincoBuilder unterstützt nur Kontaktplan (KOP). Da ist eine Linienzugverbindung nicht möglich.
Die gleiche Logik kann man natürlich trotzdem umsetzen, man benötigt aber mehrere Netzwerke dafür (also Zeilen). Du musst also vorher deine Logik in einem Netzwerk machen und die Ergebnisvariable dann an den Baustein übergeben.
Oder du übergibst einfach alle Variablen direkt an den Baustein und machst dann die Logik im Baustein, je nachdem, was für dein Programm besser geeignet ist.
3. Zeichenbegrenzung
Ja, die Zeichen sind mit 8 und 16 Zeichen leider sehr begrenzt. Da Kinco die Zeichenlänge sehr tief im Programm festgelegt hat, lässt sich das auch nicht ändern.
Der Grund ist übrigens, dass Kinco die Variablen beim Download mit überträgt auf die SPS (dadurch sind sie bei Upload verfügbar). Der Speicher auf der SPS ist leider stark begrenzt. Deshalb gibt es diese Zeichenbegrenzung.