In der Siemens-SPS gibt es ja verschiedene Zeitdatentypen. Oft fragen uns Kunden, wie diese mit dem Kinco-HMI angezeigt und geändert werden können.
Dazu hier eine kurze Übersicht:
S5-Zeiten
Sind relativ schwierig abzubilden, da sie ein relativ kompliziertes Datenformat haben. Sie sind BCD-kodiert, ihr müsst also dazu die Codierung im Kinco-Element z.B. Zahlenanzeige in BCD ändern. Allerdings gibt es in dieser Zeit zwei Bits, die die Zeitbasis kodieren. Ohne Makro ist es relativ schwer, das richtig zu setzen. Hier ein Überblick zum Zahlenformat:
S5-Zeiten-Format erklärt
Time (IEC-Zeit)
Dieses Zeitformat ist inzwischen das häufigste und einfacher als ihr denkt. Es ist einfach ein DINT (DWORD) mit 32 Bit, das eine Zeit in Millisekunden abbildet. Es ist normal binär-kodiert (BIN). Ihr könnt im Kinco HMI einfach eine Zahlenkomponente nehmen und als DWORD (32 Bit ohne Vorzeichen) konfigurieren. Denkt daran, im Adressbereich der Kinco Zahlenkomponente den Bereich DBD des Bausteins zu wählen. Nur der bildet ein DINT (DWORD) richtig ab.
Wollt ihr den Wert nicht in Millisekunden sondern in Sekunden oder Minuten eingeben, dann könnt ihr das direkt in der Zahlenkomponente von Kinco DTools skalieren. Gebt unter Min / Max den Wertebereich in Millisekunden an, den ihr anzeigen oder veränderbar machen wollt und rechts unten unter Wert proportional skalieren den entsprechenden Wert in Sekunden oder Minuten.
Zwei Beispiele:
Ihr wollt einen Wert zwischen 0 und 90 Sekunden anzeigen oder vorgeben können.
Als Min / Max gebt ihr ein 0 und 90000 (90 Sekunden in Millisekunden).
Unter proportional skalieren gebt ihr 0 und 90 ein.
Fertig.
Die Zahlenanzeige skaliert jetzt automatisch Anzeige und Eingabe.
Ihr wollt einen Wert zwischen 0 und 60 Minuten anzeigen oder vorgeben.
Als Min / Max gibt ihr ein 0 und 3.600.000 (60 Minuten in Millisekunden).
Unter proportional skalieren gebt ihr 0 und 60 ein
Fertig.
Die Zahlenanzeige skaliert jetzt automatisch Anzeige und Eingabe.
Wollt ihr Minuten und Sekunden separat eingeben und in einer Zeit kombinieren, müsst ihr natürlich rechnen. Entweder in der SPS oder in einem Makro im Kinco HMI.
TIME _OF_DAY (Uhrzeit)
Die Uhrzeit hat tatsächlich das gleiche Format wie Time (IEC-Zeit). Im Hintergrund steht hier ein Wert in Millisekunden, also z.B. 28.800.000 für 8 Uhr (8 Stunden * 60 Minuten * 60 Sekunden * 1000 ms). Damit lässt es sich nicht mehr so leicht im Kinco HMI darstellen. Am einfachsten nehmt ihr dazu die Zeit mit einem passenden Siemens-Baustein auseinander und zeigt Stunde, Minute, Sekunde als eigene Zahlenkomponente an.
Wenn ihr das tatsächlich in einem einzelnen Feld haben wolltet, müsstet ihr Makros hinzuziehen, die das umrechnen. Das ist möglich, aber mit ziemlichem Aufwand verbunden.
DATE (IEC-Datum)
Dieses Format ist ähnlich zur Time of Day. Im Hintergrund ist es ein 32-Bit-Wert, der die Anzahl Tage seit dem 1.1.1990 enthält. Das direkt darzustellen ist also auch wieder schwierig und erfordert fortgeschrittene Makros. Besser ist, hier die Siemens-Bausteine zum Zerlegen zu nutzen.