Elektrisch wird es funktionieren, denke ich. Es können dann halt Zahlen als Binärwerte oder ASCII-Zeichen übertragen werden. Du musst nur irgendwie ein Protokoll zwischen HMI und SPS aufbauen, um Daten auszutauschen.
RS-232 heißt ja nur, es werden Bits und Bytes (= 8 Bit = Wert zwischen 0 und 255) zwischen den Geräten gesendet. Was diese Bits genau machen, muss dann in der SPS und HMI Software entschieden werden.
Bei Modbus bekommt jedes Byte, jede Zahl, die übertragen wird, eine Bedeutung und wird dann interpretiert.
Bei Modbus ist die erste Zahl der Adressat, also die Station, zum Beispiel Station 1. Die zweite Zahl ist der Funktionscode, also was genau gemacht werden soll. Funktion 03 ist zum Beispiel "Eh, Station 1, schick mir doch mal den Wert aus Register XYZ rüber!" Hier könnt ihr das Nachlesen, wie es aufgebaut ist:
https://www.simplymodbus.ca/enron_FC03.htm
Die S5 kann ASCII, also kannst du Text-Zeichen schicken und Empfangen darüber. Was dann die SPS damit macht, musst du in der Steuerung entscheiden.
Auf Kinco Seite ist es genauso, für ASCII gibt es einen "Universal ASCII" Treiber, der empfangene ASCII-Texte in den LW Bereich schreibt und aus einem anderen LW-Bereich auch versenden kann. Ist im Kommunikationshandbuch beschrieben, welche Bereiche das sind. Sind, wie gesagt nur Texte.
Universal HEX kann diese Daten auch als normale Binärwerte interpretieren.
Einen fertigen Treiber für S5 gibt es bei Kinco definitiv nicht, das ist viel zu lange her.
Da musst du also selbst eine Kommunikationslogik schreiben, also ein Protokoll. Wird sicherlich funktionieren, aber ein Quickfix ist es definitiv nicht.