Hallo spstieger!
OK, langsam verstehe ich das... die Steuerung über LB9040 funktioniert nur, wenn das FastSelectionWindow über die (in den HMI Eigenschaften) aktiverte taskleite gesteuert wird. Ich hatte das FastSelectionWindow als (Pop-Up)Fenster über eine "Funktionstaste --> Fensterwechsel --> Fenster wechseln" angezeigt, dann funktioniert das mit dem schließen über LB9040 leider nicht. (Mit "Button" habe ich mich unklar ausgedrückt, ich meinte eigentlich eine "Funktionstaste". Sorry.)
Ich habe das jetzt über ein "Window Component" ("Fenster-Komponenteneigenschaften") gelöst: Ein Bit-Schalter schaltet die Leseadresse LBxxx für das Window-Component. Die Leseadresse kann auch über ein Macro gesetzt werden, das ich z.B. bei den "Funktionstasten" in den "Steuereigenschaften" aufrufen kann.
Damit lässt sich jetzt das Auswahlfenster/Menü öffenen. Bei klicken auf eine Funktionstaste wird der Befehl/Fensterwechsel ausgeführt und das Auswahlfenster wird entweder sofort geschlossen oder bleibt offen wenn es bei der gewählten Aktion Sinn macht.
Danke für die Hilfe und viele Grüße
Josch