Hallo,
ich möchte Zähler mit Verbrauchswerten auslesen und anzeigen, Dazu sind Janitza ProData2-Erfassungsgeräte
installiert an den digitalen Eingängen hängen Gaszähler mit Impulsausgang (10Imp/m³). Die Prodata2 kann ich über ModbusTCP auslesen. Verbindung besteht, ich kann Zählwerte auslesen, leider stimmen diese nicht genau mit den
Werten in den Prodata2-Geräten überein. Lese ich die Geräte mit einer Wago-Steuerung oder der Konfigurationssoftware
von Janitza aus, zeigt es mir die exakten Werte an. Die Reihenfolge von Word´s und Bytes zu drehen über die
entsprechenden LW´s brachte keine Änderung.
Weitehin hängen an den Prodata2 bis zu 20 ECS 3 Zähler über ModbusRTU. Das Prodata2 funktioniert auch als
Gateway von RTU zu TCP. Bei der bis jetzt eingesetzten Wago-Steuerung, welche als Modbus-Master fungiert, funktioniert
das auslesen dieser ECS 3 über die entsprechende Slave-Nummer ohne Probleme. Ich gebe die IP-Adresse an, die
Slave-ID und die Register können ausgelesen werden. Mit dem HMI bekomme ich es nicht hin. Es kommt immer eine
Fehlermeldung (No Responce).
Ich habe mal das Testprojekt und die Datenblätter angehängt.
Eventuell kann mir jemand einen Tip geben wo es hängt? Habe auch schon sämtliche Modbustreiber des HMI´s
ausprobiert, ohne Erfolg.
Projekt: Energiedatenauswertung
Grüße Jan