Wegen einer Terminverschiebung konnte ich mich schon heute dem Projekt erfolgreich widmen!
Beim letzten Update vom Siemens TIA-Portal gab's offensichtlich einen Installationsfehler, also Update nochmal installiert und jetzt funktioniert auch der Zugriff auf die Siemens S7-1200 CPU über die Kinco VPN-Verbindung problemlos. Nachfolgend die einzelnen Schritte zum Erfolg, vielleicht kann es ja mal für andere Nutzer hilfreich sein:
Step 1
Sicherstellen, dass die Siemens TIA-Portal Installation einwandfrei läuft
Step 2
Kinco EdgeAccess öffnen und verbinden. Gewünschtes HMI auswählen und Pass Through anklicken, Der KDManager öffnet und hier muss auch alles so wie im Screenshot von spstiger in Beitrag 2 beschrieben eingestellt werden. Anschließend Kommunikation starten.
Step 3
Das zum HMI passende Projekt im TIA-Portal öffnen. Die CPU mit einem klick markieren und dann in der Projektleiste erweitert online verbinden
Step 4
Schnittstellen einstellen und VPN-IP eintragen
Es gibt noch eine sehr nützliche Funktion:
Wenn die VPN-Verbindung zur S7-CPU steht, dann kann die Kommunikation im KDManager beendet werden, ohne das die Onlineverbindung zur CPU unterbrochen wird. Dann gibt's auch sofort wieder eine Verbindung zur Bedienung des HMI. Erst wenn tatsächlich eine Programmäderung o.ä. stattfinden soll, muss vorher wieder die Kommunikation im KDManager gestartet werden.
PS: Damit das auch so funktioniert, muss vor stoppen der KDMangerer-Kommunikation irgendein Baustein in TIA online zur Beobachtung gestellt sein!
Viele Grüße, Nettak